Methodenlernen
Neben der Vermittlung von Wissen hat das Methodenlernen zunehmend an Bedeutung gewonnen. In den Klassenstufen 5 bis 10 stehen aufeinander aufbauende Lern- und Arbeitstechniken im Mittelpunkt. Sie werden integrativ im Fachunterricht geschult oder in speziellen Methoden-Projekten vermittelt, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit über ein Repertoire an Methoden verfügen.
Methodencurriculum
- 5-Schritt-Lesemethode (Stichwortzettel)
- Wörter nachschlagen
- Bücherei-Führung
- Fragenkatalog erstellen
- Bildbeschreibung
- Techniken zum Auswendiglernen
- Brainstorming, Cluster, Mindmap
- Plakatregeln erstellen
- Moderationskarten erstellen
- einfache Präsentationsübungen
- Feedback (-regeln)
- Gruppenarbeit und Rollen in GA-Phasen
- Rollenspiel
- Einführung in die Projektarbeit
- Kartenarbeit
- (Excel-)Diagramme erstellen
- Befragungen planen und durchführen
- 5-Schritt-Lesemethode
- Schreibkonferenz
- Einführung "Freie Rede"
- Einführung in die Internetrecherche
- Daten sammeln und verarbeiten
- Tabellen lesen und auswerten
- Einführung in Textverarbeitung
- Einführung in Tabellenkalkulation (Excel)
- Einführung in PowerPoint
- Präsentation
- Lesen nach Leseintention
- Informationen verwerten und zusammenfassen
- Diagramme, Bilder, Tabellen, Grafiken interpretieren
- Recherchieren
- Einführung in die Projektarbeit
- Präsentationen (Vertiefung, PowerPoint)
- Textverarbeitung (Vertiefung, Word)
- Tabellenkalkulation (Vertiefung, Excel)
- Literaturverzeichnis und Quellenangaben
- Zitieren
- Diskussion / Argumentieren
- Umfragen planen, durchführen und auswerten
- Internetrecherche (Vertiefung)
- Projektarbeit (Vertiefung)
- Diskussion / Argumentation (Vertiefung)
- Literaturverzeichnis und Quellenangaben (Vertiefung)
- Quellenvergleich
- Kritischer Umgang mit Quellen
- Karikaturen auswerten
- Diagramme vergleichen
- Präsentationen (PowerPoint)
- Projektarbeit
- Wiederholung und Vertiefung aller Methoden
- Internetrecherche
- Präsentationen (PowerPoint)