Die Schülerinnen und Schüler hatten schon einige Tage zuvor die Möglichkeit, bei der SMV ein entsprechendes Präsent in Verbindung mit einer Grußkarte zu bestellen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten überraschend das Last-Minute-Angebot am Freitagmorgen – also noch am Valentinstag selbst – in beiden großen Pausen, während die Aktion bereits lief.
Rund 300 Geschenkbotschaften fanden so den Weg zu einer Person aus der RSR-Gemeinschaft. Unter Musik-Begleitung und Konfetti-Regen wurden die Kartengrüße, die Süßigkeiten und Rosen an die richtige Adresse gebracht. Auch alle neuen Schülerinnen und Schüler an der Realschule erhielten von der SMV eine kleine Willkommensbotschaft und wurden damit von der Schülervertretung herzlich in der Schulgemeinschaft begrüßt.
Ohne Übertreibung kann man sagen, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, mit einer Gemeinschaftsaktion möglichst vielen Schülerinnen und Schülern – aber auch Lehrerinnen und Lehrern und anderem Schulpersonal – ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der SMV ist dies mit der Valentins-Aktion eindrucksvoll gelungen.