Menü

Kl. 6: Vorlesewettbewerb 2024/2025

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Vorweihnachtszeit ausgetragen. Zuvor bereiteten sich alle Klassen intensiv auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vor. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten innerhalb ihrer Klasse ihre Lieblingsbücher, lasen daraus vor und übten Techniken zum spannenden und gestaltenden Vorlesen ein.

Am 6. Dezember 2024 fand das große Finale mit den Klassensiegern in der Aula des Schulzentrums statt. Zur Jury gehörten die Deutsch-Lehrkräfte der Klassenstufe 6 sowie die Vorjahressieger Pascal Weinmann, Joel Frantz und Luana Hetemi. 

Für die erste Runde hatten alle Klassensieger eine Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vorbereitet: Emilia Nestle aus der Klasse 6a las aus Anca Sturms „Der Weltenexpress“, Matilda Ulmer präsentierte „Die Farbe der Rache“ von Cornelia Funke und Isabelle Keck aus der Klasse 6c hatte sich „Die Entführung“ aus der Reihe „Keeper of the Lost Cities“ von Shannon Messenger ausgesucht. 

In der zweiten Runde war die Herausforderung, einen völlig unbekannten Text möglichst spannend, flüssig und mit der passenden Betonung vorzutragen. Unterstützt von ihren Klassen meisterten alle drei Finalistinnen diese Aufgaben mit Bravour.

Siegerin des diesjährigen Wettbewerbes wurde nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen Emilia Nestle aus der Klasse 6a. Sie darf sich über einen Gutschein der Buchhandlung One in Rutesheim freuen. Zudem hat Emilia die Realschule Rutesheim beim Regionalentscheid in Leonberg vertreten. Die Klassensiegerinnen Matilda und Isabelle erhielten für ihre tollen Beiträge ebenfalls einen Buchgutschein.

Den drei Gewinnerinnen auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob für ihren eindrucksvollen Vortrag und den Mut, vor einem großen Publikum vorzulesen.

 

 

zurück