Kl. 9: Attraktive Projektarbeit im Kunstunterricht

Die Erschaffung Adams ist ein oftmals reproduzierter Ausschnitt aus dem von Michelangelo Buonarroti geschaffenen Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle. Es gehört zu einem Zyklus von neun Einzelfresken, welche die Schöpfungsgeschichte bildlich umsetzen. Dargestellt wird, wie Gottvater mit ausgestrecktem Zeigefinger Adam zum Leben erweckt.

Auf dieses einzigartige Meisterwerk verweist eine Projektarbeit, die im Verlauf von mehr als 20 Unterrichtsstunden entstanden ist. Urheberinnen dieser gelungenen Kombination von Elementen aus der Kunst- und Comic-Geschichte sind Johanna Huber, Karla Föhl, Finja Roßberg, Amelie Scheib, Magdalena Jurcevic, Noomi Müller und Laura Köhler, Schülerinnen der Klasse 9a.

Mit ihrem Beitrag hat die Projektgruppe ein überaus attraktives Werk geschaffen, das auf äußerst eindrucksvolle Art und Weise darüber Auskunft gibt, wie Bart Simpson erschaffen wurde.