Juliane Pickel, die in Hamburg lebt und arbeitet, begann erst vor wenigen Jahren mit dem Verfassen von Kurzgeschichten und Romanen. Hauptberuflich arbeitet sie in der Online-Redaktion beim NDR. “Krummer Hund“ ist ihr erster Roman, für dessen Fertigstellung sie etwa zweieinhalb Jahre benötigte.
Die Autorin führte das Publikum mit ihrem lebendigen Vortrag in die Welt ihres Romans ein und ermöglichte so einen tieferen Einblick in die verschiedenen Charaktere, deren Verhaltensweisen und den Handlungszusammenhang. Die vorgestellten Roman-Passagen wurden von der Autorin durch Mitschnitte des gleichnamigen Theaterstücks ergänzt. Die Lesung bot damit eine gute Gelegenheit, die Prüfungslektüre besser kennen- und verstehen zu lernen.
Im Anschluss an die Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Fragen zum Roman und zur Autorin zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der Entstehung des Buches, stellten gezielt Fragen zu den Charakteren und zur Handlung. Darüber hinaus lieferte Juliane Pickel spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung ihres Werkes.
Die Veranstaltung, die mit einer Signier-Runde endete, war nach einhelliger Meinung aller Beteiligten eine Bereicherung.
Wir danken der Autorin – Frau Juliane Pickel – herzlich für ihren Besuch und die inspirierenden Einblicke in ihren Roman.