Technik-Brücke

Ort:               R10
Zielgruppe:  Klasse 9

„Turm - hoch hinaus"
Im Rahmen dieser AG werden wir am Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammern der Länder teilnehmen.

Aufgabe in diesem Schuljahr sind der Entwurf und der Bau eines Turmmodells. Der Turm muss eine Aussichtsplattform haben und Belastungen von oben und der Seite standhalten; die Gestaltung kann weitgehend frei gewählt werden.
Unter anderem ist eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform in mindestens 70 cm Höhe (über der Grundfläche) vorzusehen, die mindestens 500 g tragen können muss.
Es dürfen nur einfache Materialien verwendet werden, wie zum Beispiel Draht, Holzstäbe, Kleber, Kunststoff, Folie, Papier, Schnur, Naturtextilien, Stecknadeln, Zahnstocher, Streichhölzer ohne Zündkopf, Nieten und Nägel. Die Bearbeitung soll ohne Elektrowerkzeug erfolgen. Farben und Verzierungen sind zugelassen, solange diese nur dekorativ wirken und die Stabilität nicht positiv beeinflussen.

– Planen wie die Ingenieure. Bei der Gestaltung sind Fantasie und technisches Wissen gefragt.